Startseite > Salzburg-Tipps > Festung Hohensalzburg

Festung Hohensalzburg

Die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.

Die Festung Hohensalzburg wurde im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard erbaut und seitdem mehrfach erweitert, bis sie zur größten vollständig erhaltenen Burg Mitteleuropas wurde.

Auch das Innere wurde prächtig gestaltet: Herrliche gotische Schnitzereien und ornamentale Malerei schmücken den Goldenen Saal und die Goldene Stube.

Besonders sehenswert sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer und das Burgmuseum, in dem man die lange Geschichte der bisher uneinnehmbaren Festung kennen lernen kann.

Heute ist die Festung Hohensalzburg ganzjährig zu besichtigen. Zudem finden in den mittelalterlichen Räumlichkeiten, im romantischen Burghof und auf den Basteien regelmäßig Veranstaltungen - wie die Festungskonzerte oder im Sommer der "Jedermann" - statt.

 

Festung Hohensalzburg

Hotel · Pension Haus Arenberg
Blumensteinstraße 8, A-5020 Salzburg
Tel: +43 662 640097